Balanced Scorecard

Sie ist ein exzellentes Managementinstrument, das sich folgendermaßen charakterisieren lässt:


  1. Mittelständischen Unternehmen bietet die anpassungsfähige Struktur der BSC eine wertvolle Grundlage bei der Entwicklung einer individuellen Geschäftsstrategie.

  2. Mit ihrer Hilfe können die Erfolgs- und Differenzierungsfaktoren, die ein Unternehmen im Wettbewerb deutlich alleinstellen, zuverlässig identifiziert werden.

  3. Der auf das Gesamtunternehmen und die Märkte ausgerichtete Entwicklungsansatz vermeidet zusammenhangslose Einzelziele. Er verknüpft vielmehr zielführend die Unternehmensvision, die finanziellen Ziele, die Kundenziele, die Prozesse und Abläufe sowie die Lern- und Entwicklungsziele zu einer unverwechselbaren Strategie.

  4. Der Strategie zu Grunde liegende Annahmen und Hypothesen sind nachvollziehbar und überprüfbar.

  5. Die übersichtliche Struktur erleichtert und unterstützt die Formulierung der Strategie.

  6. Mit ihrer Hilfe lässt sich die Strategie nach innen und außen klar und eindeutig kommunizieren.

  7. Die Frühindikatoren für die Leistungen unterstützen die konsequente Umsetzung der Strategie und fördern so die Erreichung der Unternehmensziele.

  8. Mit den Erfolgskennzahlen als Spätindikatoren kann die Strategie leicht überprüft werden.


Eine gute Balanced Scorecard ist über die verschiedenen Bereichen hinaus „ausgewogen“. In der Regel umfasst sie vier Perspektiven:


  1. Finanzziele

  2. Kundenziele

  3. Ziele für die internen Prozesse und Abläufe

  4. Ziele für die Entwicklung der Potenziale und Ressourcen


Einen beispielhaften Aufbau einer BSC können Sie hier sehen:

Der Blick auf die verschiedenen Ziele erfordert und bedingt im Rahmen der Strategiefindung eine Konzentration auf das für den Erfolg Notwendige bzw. eine Bündelung der knappen Ressourcen auf die erfolgsrelevanten Aspekte.


Die Balanced Scorecard ist ein hervorragendes Instrument, um ein Unternehmen an den Erfordernissen des Marktes und des Wettbewerbs erfolgreich neu auszurichten. Ich wende die Balanced Scorecard dabei nicht schematisch, sondern angepasst an die Erfordernisse und Möglichkeiten des Beratungsunternehmens an.

Die positiven Erfahrungen und Rückmeldungen meiner Kunden bestätigen mich, die BSC bei mittelständigen Unternehmen einzusetzen.


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Informationen zur:


  1. Balanced Scorecard

  2. Perspektiven

  3. Frühindikatoren

  4. Spätindikatoren

  5. Strategie